Performance-Hockey.de

Eishockey Schlittschuhe richtig binden – 5 Tipps

Skates richtig schnüren mit diesen 5 Tipps

Unsere Tipps sind chronologisch aufgebaut und können auch als eine Art Schritt für Schritt Anleitung gesehen werden.

Obere Ösen beim Eishockey Schlittschuh binden offen lassenTipp #1: Schlittschuhe vor dem Anziehen weit öffnen

Schnüre die obersten beiden Ösen der Schlittschuhe komplett auf und lockere auch die Bindung im unteren Teil, insbesondere im Bereich des Knöchels.

Tipp #2: Eishockey Schlittschuhe ohne zu ziehen anziehen

Zieh den ersten Schlittschuh an. Da der Skate durch das Aufbinden sehr weit ist, sollte das kein Problem sein. Du musst also weder Ziehen noch Drücken um in den Schuh schlüpfen zu können.

Tipp #3: Schnürsenkel durch alle Ösen ziehen bevor Skate geschnürt wird

Fang an den Schlittschuh bis zum Knöchel-Bereich locker zu binden. Anschließend fädelst Du die Schnürsenkel wieder in die oberen beiden Reihen ein.

Schlittschuhe im oberen Bereich fest schnürenTipp #4: Schlittschuhe vor allem im oberen Bereich fest schnüren

Nachdem die Schnürsenkel wieder komplett bis zur letzten Ösen-Reihe gehen fängst Du an die Skates fest zu schnüren. Dabei ist es wichtig, dass insbesondere die Ösen ab dem Knöchel bis zur obersten Reihe fest geschnürt ist, da dieser Bereich entscheidend für den Halt im Schuh ist. Falls Du Probleme hast, Deine Skates fest zu binden, könnte der Einsatz eines Schlittschuh Schnürhaken sinnvoll für Dich sein.

Tipp #5: Skate mit Schleife & Doppelknoten binden

Wenn der Schuh fest sitzt und Du aber trotzdem noch Deine Zehen bewegen kannst machst Du eine Schleife und einen Doppelknoten. Dadurch stellst Du sicher, dass sich der Skate während des Trainings oder des Spiels nicht wieder lockert und du nachschnüren musst.

Welche Schnürsenkel eignen sich für Anfänger und Kinder?

Die Schnürsenkel Deiner Schlittschuhe sollten lang genug sein, damit Du ohne Probleme eine Schleife mit Doppelknoten binden kannst. Gleichzeitig sollten sie jedoch nicht so lang sein, dass Du sie um die Knöchel binden musst, damit sie nicht auf dem Eis schleifen.

Tipp für Eltern:  Wenn Eure Kinder beginnen, ihre Skates selbst zu schnüren, sollten die Schlittschuhe keine gewachsten Schnürsenkel haben. Sie erzeugen oftmals Schmerzen beim Binden an den Händen und sind schwerer zu lockern. Dies kann dazu führen, dass die Kids die Lust am Schlittschuhe binden verlieren.