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Eishockey Training zu Hause

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Hilfsmittel Für Dein Eishockey Training zu Hause

Schusstraining, Stickhandling, Trainingszubehör - Bei uns findest Du alles für Dein Eishockey Training zu Hause

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Eishockey Online Shops gibt es in Deutschland mehr als genug. Solltest Du also neue Schlittschuhe oder Schläger kaufen wollen, wirst Du nicht lange suchen müssen. In Zeiten von Youtube, Instagram und Facebook stößt man als leidenschaftlicher Eishockeyspieler und Fan aber auch beinahe täglich auf cooles neues Eishockey Trainingszubehör und Hilfsmittel, die einen auf dem Eis besser machen könnten.

Solche Artikel sind in den gewöhnlichen Eishockey Shops jedoch deutlich seltener zu bekommen. Beispiele hierfür sind die aus der Tschechischen Republik stammenden Salben von Emspoma oder die revolutionären Hockey Inliner von Marsblade. Aus dieser Problematik heraus ist die Idee für Performance-Hockey.de geboren. Wir möchten Dir dabei helfen, dass Du die richtigen Hilfsmittel findest, die Du brauchst, damit Du durch Dein Eishockey Training zu Hause, Deine Performance (Leistung) auf dem Eis auch wirklich verbesserst.

Richtige Hilfsmittel + Richtiges Training zu Hause = Top-Leistung

Um Dich wirklich zu verbessern kannst Du deutlich mehr machen, als bei den 2-3 Eiseinheiten mit Deinem Team Vollgas zu geben. Gezieltes Eishockey Stickhandling und Schusstraining zu Hause, sowie schlaues Eishockey Sommertraining werden Dich auf dem Eis enorm nach vorne bringen. Gerade das Skill-Training solltest Du nie vernachlässigen. Hier kannst Du mit nur wenigen Minuten Training pro Tag enorme Fortschritte erzielen.

Eistraining alleine reicht nicht

Es gibt kaum einen Eishockey Verein in Deutschland der nicht über zu wenig Eiszeiten klagt. Schließlich steht in den wenigsten Städten die Eishalle nur zum Eishockey Training zur Verfügung. Die meisten Vereine müssen sich ihre Halle stattdessen mit den Eiskunstläufern, den Schulen und dem öffentlichen Lauf teilen. Hinzukommt, dass die meisten Hallen nicht 12 Monate im Jahr, sondern eher nur 8, im schlechtesten Fall sogar nur 5 oder 6 Monate geöffnet haben. Dementsprechend eng bemessen sind die Zeiten, in denen die einzelnen Teams auf dem Eis trainieren können.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Du neben dem Eishockey Training mit dem Team auch zu Hause an Deinen Skills arbeitest. Hierfür brauchst Du nicht zwingend eine Kunsteisfläche oder ein eigenes Tor. Es wird Dir schon weiterhelfen wenn Du mit einer Holzkugel, oder einem Green Biscuit an Deinem Stickhandling arbeitest.

Train smart - not only hard!

Während wir beim Stickhandling der Meinung sind, dass Dich fast jede Übung in irgendeiner Weise besser machen wird, sieht es beim Schusstraining und insbesondere beim Trockentraining anders aus. Ein guter Eishockeyspieler muss nämlich sowohl stark und explosiv sein, gleichzeitig aber auch über ein gutes Gleichgewicht und eine hohe Beweglichkeit verfügen. Dieses Zusammenspiel sorgt dafür, dass Dich allgemeines Fitness- oder Krafttraining zu Hause, draußen auf dem Eis nicht entscheidend weiterbringt. Schlimmer noch, falsches Training kann Deine Leistung sogar negativ beeinflussen.

Marathon-Läufer beispielsweise können über 40km in etwas mehr als 2 Stunden laufen und gehören zu den zähesten Athleten der Welt. Dennoch wäre ihr Körper nicht für Eishockey geeignet und sie wären aus Eishockey-Sicht "unfit". Jeder Sport hat folglich seine eigenen Anforderungen, die beim Training berücksichtigt werden müssen. Leider wissen aber gerade jüngere Spieler von kleineren Vereinen oftmals nicht wirklich was sie machen sollten damit ihre Skills im kommenden Winter tatsächlich besser sein werden.

Sechs Tipps für Dein Eishockey Sommertraining

#1: Off-Ice Schusstraining
Zur Verbesserung Deiner Schusskraft und Schusstechnik brauchst Du nicht unbedingt Eis. Ganz im Gegenteil, du kannst Deine Schuss-Skills viel besser durch regelmäßiges Schusstraining im Sommer verbessern. Schließlich machst Du während eines normalen Eistrainings mit Deinem Team im Schnitt deutlich weniger Schüsse als Du vermuten würdest. Hinzukommt, dass Du bei vielen Übungen bereits einen großen Weg gelaufen bist und Dich dann am Ende nicht zu 100 Prozent auf Deinen Abschluss konzentrierst bzw. nur noch mit halber Kraft schießen kannst.

Beim Sommertraining kannst Du dagegen voll auf Deine Schusstechnik achten und so viele Schüsse machen wie Du willst. Wir empfehlen Dir dabei während einer Woche mindestens 300 Schüsse und im besten Fall 500 Schüsse zu machen. Dadurch kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Schussmuskulatur im Laufe des Sommertrainings deutlich stärker werden wird und Du auf dem Eis eine klare Verbesserung feststellen wirst.

#2: Off-Ice Stickhandling Training
Was für das Schusstraining gilt, zählt auch für das Stickhandling: Du brauchst weder Eis noch besonders viele Hilfsmittel um Deine Hände im Sommer zu verbessern. Suche Dir einfach eine möglichst ebene und glatte Fläche von etwa 3x3 Metern, kaufe Dir einen Stickhandling Ball oder Puck und deke, dribble und mische was das Zeug hält!

Das tolle beim Stickhandling ist nämlich, dass Dir nahezu alles was Du mit dem Puck oder Ball machst auf dem Eis auch weiterhilft. Daneben gibt es inzwischen auch etliche hochwertige YouTube-Videos in denen Dir coole Übungen gezeigt werden. Außerdem empfehlen wir Dir unsere 10 Tipps für effektives Stickhandling Training durchzulesen. Hier zeigen wir Dir auf was Du achten solltest um Dein Eishockey Stocktechnik Training möglichst spielnah und hochwertig zu gestalten.

#3: Kraft- und Powertraining für die Beine
"Speed Kills" - ein guter Eishockeyspieler muss heutzutage auf nahezu jedem Level über einen möglichst guten Antritt verfügen und eine hohe Endgeschwindigkeit haben. Grundlage für Speed auf dem Eis bildet dabei eine starke Beinmuskulatur, die auf explosive Bewegungen trainiert wurde. Daher solltest Du bei Deinem Krafttraining den Fokus klar auf Deine Beinmuskulatur legen. Nicht umsonst heisst es "Upper Body ist for the Beach - Legs are for Hockey!"

Um nicht nur starke, sondern auch explosive Beine zu bekommen solltest Du dabei gerade zum Ende Deines Sommertrainings hin Übungen mit weniger Wiederholungen (4 bis 6 Wdh. je Satz) durchführen und Dein Krafttraining mit plyometrischen Übungen kombinieren. Zusätzlich solltest Du auch 1 bis 2 mal pro Woche auf dem Sportplatz spezielles Sprung- und Agilitytraining absolvieren. Dies zählt gerade auch für jüngere Spieler für die Krafttraining mit Gewichten noch nicht sinnvoll ist.

#4: Eistraining oder Inlinehockey
Solltest Du die Möglichkeit haben im Sommer aufs Eis gehen zu können, solltest Du diese unbedingt wahrnehmen. Inzwischen gibt es auch in Deutschland immer mehr Eishallen, die auch im Sommer geöffnet haben. Da die Vereine aber nur selten auch im Sommer voll trainieren gehört die Zeit zwischen Mai und Juli meist den Hobby-Teams, die sich über einen zusätzlichen Spieler häufig freuen.

Außerdem bieten viele Hallen während der Sommermonate auch immer wieder sogenannte Schlägerläufe an. Diese stellen eine Art Laufzeit dar, bei denen Du ohne Ausrüstung mit Puck und Schläger aufs Eis kannst. Durch solche lockeren Eiszeiten bleibst Du zum einen im Tritt und trainierst Deine Skating-Muskulatur und zum anderen kannst Du hier ohne Druck bestimmte Bewegungen ausprobieren oder auch neue Ausrüstungsteile testen.

Sollte es bei Dir zu Hause keine Eishalle mit Sommereis geben, empfehlen wir Dir als gute Alternative Inlinehockey zu spielen. Hier kannst Du ebenfalls ohne großen Druck Deine Stickhandling-Skills trainieren, Dein Zweikampfverhalten verbessern und Deinen Torinstinkt schulen. Es kommt schließlich nicht von ungefähr, dass viele technisch starke Spieler wie die (ehemaligen) Nationalspieler Thomas Greilinger oder Michael Wolf im Sommer auch passionierte Inlinehockeyspieler sind bzw. waren.

#5: Andere Sportarten
Ein guter Eishockeyspieler stellt sich in jeder Sportart gut an. Durch Ausgleichssportarten im Sommer kannst Du daher auf spielerische Weise Deine Beweglichkeit, Deine Ausdauer und viele weitere athletische Fähigkeiten ausbilden, die Dir im Winter auch weiterhelfen. Welche Sportart Du dabei machst ist beinahe egal.

Schließlich findest Du bei fast jedem Sport Elemente, die auch im Eishockey von Nutzen sind. So schulst Du beim Tennis oder beim Baseball Deine Hand-Augen-Koordination, beim Fußball oder Basketball Deinen Blick für deine Mitspieler und Dein Gefühl für den Raum und beim Golf Deine Konzentrationsfähigkeit und Deine Präzision.

#6: Besuch eines Eishockey Camps
Gerade für Spieler kleinerer Vereine macht es sehr viel Sinn zum Ende des Sommertrainings im Juli oder August ein Eishockey Camp bzw. Trainingslager zu besuchen. Dort kann man gezielt an seinen Skills arbeiten und erhält je nachdem auf welches Camp man geht viele nützliche Tipps für seine Schuss-, Stock-, und Lauftechnik. Anders als beim Teamtraining sind die Trainingseinheiten bei einem Eishockey Camp nämlich deutlich stärker auf das individuelle Skill-Development ausgelegt.

Du hast Fragen? Wir helfen Dir gerne!

Damit ein Eishockeyspieler sich optimal verbessern kann ist neben dem bloßen Anbieten eines hochwertigen Sortiments auch eine möglichst gute Beratung notwendig. Eltern und Spieler in großen Eishockeyregionen wie Berlin, Garmisch oder Mannheim können eine solche Fach-Beratung sicherlich auch von Ihrem Trainer vor Ort erhalten. Spieler in kleineren Regionen erhalten von Ihren Vereinen dagegen leider oftmals keine wirklich optimale Unterstützung. Solltest Du also Fragen rund um Dein Eishockey Training zu Hause haben nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir zeigen Dir gerne welches Tool für Dich oder Dein Kind optimal ist um das Stickhandling, den Schlagschuss oder einen anderen Skill zu verbessern.

Wir versuchen jede Frage innerhalb von 24h zu beantworten. Fragen, die unserer Meinung dabei für viele Besucher interessant sein könnten werden wir außerdem in den einzelnen Kategorien unseres Shops in einen FAQ-Bereich am Ende der Seiten aufnehmen.