Eishockey Trainingsgeräte und Zubehör

Performance Hockey Männchen
Eishockey Trainingsgeräte und Zubehör
    In unseren FAQs beantworten wir alle Fragen rund um das Eishockey Training zu Hause.

Hilfsmittel für das Dryland Training

Balance, Plyos, Agilitys, Conditioning, Strength - ein guter Eishockeyspieler wird im Sommer gemacht: "The more you sweat in practice, the less you bleed in the game!"

Tools für das Skills Training

Neben dem klassischen Kraft- und Trockentraining gewinnt auch spezielles Skills-Training in der Off-Season immer mehr an Bedeutung

Eishockey Trainingssets & Pläne

Gerade für Kids & Einsteiger ins Off-Ice bzw. Sommertraining lohnt sich der Kauf eines Trainings-Sets oder -Plans

Aktion des Monats

Eishockey Training zu Hause - FAQ

Performance Hockey Männchen

Um ein guter Eishockeyspieler zu werden musst Du auch wie ein Eishockeyspieler trainieren. Spezielle Trainingsgeräte für Dein Eishockey Training zu Hause helfen Dir dabei!

Inhaltsverzeichnis

Dein individuelles Eishockey Trockentraining sollte neben Krafttraining auch spezielles Skill Training (Schuss- und Stickhandling Training) beinhalten. Dieses kannst Du mit den richtigen Trainingsgeräten ohne Probleme zu Hause durchführen. Eishockey Trainingsgeräte helfen Dir dabei Dein Off-Ice Training möglichst effektiv zu gestalten. Zu den besten und beliebtesten Trainingstools für zu Hause zählen dabei bspw. der Green Biscuit Puck, eine Agility Leiter oder eine Eishockey Trainingsplatte.

Das Wichtigste zu erst - unsere Quick-Facts

  • Nahezu alle Hockey Skills können zu Hause trainiert werden
  • Für alle Skills gibt es spezielle Hilfsmittel & Trainings Zubehör
  • Durch Eishockey Trainingsgeräte steigerst Du die Effektivität des Trainings
  • Sowohl beim Skill- als auch beim Athletiktraining gilt: Qualität vor Quantität
  • Beim Eishockey Training für Kinder sollte die Technik im Vordergrund stehen

Eishockey Trainingsgeräte & Zubehör - FAQ

Im Folgenden findest Du eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen unserer User rund um das Thema Eishockey Training. Falls Du selbst Fragen rund um Dein Eishockey Training zu Hause hast, kannst Du sie uns gerne über unser Kontaktformular stellen.

Eishockey Spieler beim Workout während des Trockentrainings

Welche Fähigkeiten muss ich trainieren um ein guter Eishockeyspieler zu werden?
Eishockey gehört zu den komplexesten Sportarten, dies es gibt. Um erfolgreich spielen zu können muss man im besten Fall über eine hohe Kraft und Kraftausdauer verfügen, gleichzeitig jedoch auch beweglich und explosiv sein. Diese Fähigkeiten sind jedoch nur wertvoll, wenn man auch über eine gute Lauf- und Schusstechnik, sowie eine gute Übersicht und ein gutes Spielverständnis verfügt. Wenn Du Dich also wirklich auf dem Eis verbessern möchtest, musst Du im Sommer durch Techniktraining an Deinen On-Ice Skills arbeiten, im Kraftraum Power aufbauen und auf dem Sportplatz an Deiner Agility bzw. Beweglichkeit arbeiten.

Agility- oder Krafttraining - was ist beim Sommertraining wichtiger?
Das kann man nicht pauschal sagen und es hängt stark von Deinen körperlichen Voraussetzungen und Trainingszielen ab. Verfügst Du bspw. bereits über eine hohe Kraftbasis könnte es sinnvoll sein, Dich bei Deinem Eishockey Sommertraining auf die Verbesserung Deiner Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit zu konzentrieren. In diesem Fall wäre Agility Training wichtiger für Dich als Krafttraining.

Möchtest Du dagegen Deine Explosivität und Stabilität auf dem Eis verbessern solltest Du mehr Zeit im Kraftraum investieren.

Was ist Plyometric Training?
Plyometrisches Training stellt eine Form des Schnellkrafttrainings dar. Es umfasst alle Übungsformen, die auf schnelle, explosive Bewegungen ausgelegt sind. Ziel des plyometrischen Trainings ist es, das zentrale Nervensystem (ZNS) darauf zu polen, die vorhandenen Muskeln möglichst schnell und explosiv aktivieren zu können.

Wie lange sollte ein Eishockey Workout dauern?
Ein Eishockey Workout während des Sommertrainings sollte ca. 60 bis maximal 90 Minuten inklusive Erwärmung und Cool-Down dauern. Dies gilt sowohl für Trainingseinheiten im Kraftraum, als auch für Dryland-Sessions auf dem Sportplatz. Allgemein solltest Du lieber kürzer und intensiver, als länger und weniger intensiv trainieren.

Welche Skills kann ich mit der Hilfe einer Eishockey Trainingsgeräten verbessern?
Heutzutage gibt es fast für das komplette Skill-Set eines Eishockeyspielers spezielle Trainingshilfen. So gibt es im Bereich Skating Hilfsmittel um den Laufstil zu verbessern, sowie Trainingsgeräte für die Schnelligkeits- und Kraftentwicklung. Daneben gibt es aber auch eine Vielzahl an Tools fürs Stickhandling- oder Schusstraining. Je nachdem welche Skills ein Spieler verbessern möchte, können also verschiedene Eishockey Trainingsgeräte sinnvoll sein.

Wie kann ich bei meinem Training zu Hause mein Stickhandling verbessern?
Um Dein Stickhandling zu verbessern gibt es extrem viel nützliches Equipment für zu Hause. Hierzu zählen in erster Linie spezielle Stickhandling Bälle und Pucks wie der Green Biscuit. Daneben sind aber auch Eishockey Trainingsplatten unter Trainern und Spielern sehr beliebt. In letzter Zeit wurden außerdem Stickhandling Training Parcours und Simulatoren immer populärer. All diese Tools helfen Dir dabei Dein Stickhandling Training zu Hause möglichst effektiv zu machen und schnellere und sicherere Hände zu entwickeln.

Gibt es auch Trainingsgeräte um mein Skating zu verbessern?
Ja, auch hierfür gibt es Trainingstools. Genannt werden muss dabei insbesondere das Slideboard. Mit diesem Gerät kannst Du Deine Skatingmuskulatur kräftigen. Außerdem kannst Du sehr gezielt an Deiner Skating-Technik arbeiten. Daneben kannst Du das Slideboard auch in Verbindung mit einer Hockey Schussplatte nutzen. Dadurch wird Dein Schusstraining noch eishockeyspezifischer.

Was bringt mir Training mit einer Agility Leiter?
Leiter Training eignet sich hervorragend um Deine Schnelligkeit und Quickness zu verbessern. Zusätzlich schulen viele Leiter-Übungen wie Cross Overs oder Shuffles auch Deine Beweglichkeit und Handlungsschnelligkeit. Ziel dieser Übungen ist es, Dein Nervensystem auf schnelle Bewegungen zu trimmen. Im Winter eignet sich Leiter Training außerdem sehr gut für das Warm-Up vor Spielen oder dem Training.

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