Eishockey Mundschutz & Halsschutz

Performance Hockey Männchen
Eishockey Mundschutz und Halsschutz für Kinder

Eishockey ist eine schnelle Voll-Kontakt-Sportart bei der es leicht zu Gesichts- und Zahnverletzungen kommen kann. Daher solltest Du beim Spielen stets einen Eishockey Mundschutz tragen. Er schützt Deine Zähne sowohl in Zweikämpfen, als auch vor Schussverletzungen.

Aktuelle Angebote

Performance Hockey Männchen
Filteroptionen:Filter zurücksetzen
1 bis 21 (von 21 Artikeln)
  • 1

Eishockey Halsschutz und Mundschutz kaufen - Ratgeber

Performance Hockey Männchen

Wie bei vielen anderen Ausrüstungs-Teilen gibt es auch bei einem Eishockey Mundschutz und Halsschutz gewisse Unterschiede. Diese beeinflussen sowohl Deine Sicherheit, als auch Deine Performance auf dem Eis. Damit Deine Zähne und Dein Hals optimal geschützt werden, solltest Du daher auf bestimmte Punkte beim Kauf achten.

Das Wichtigste zu erst - unsere 5 Quick-Facts

Geringer Tragekomfort = schlechtere Performance

Alle die in ihrer Jugend eine Zahnspange hatten wissen wovon wir sprechen: Ist der Hals- oder Mundschutz unangenehm zu tragen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er in der Tasche bleibt. Daher ist bei einem Eishockey Mundschutz ein hoher Tragekomfort sehr wichtig. Daneben kann ein schlecht passender Mundschutz aber auch Deine Leistung negativ beeinträchtigen. Er kann nämlich bewirken, dass Du schlechter atmen und schlechter mit Deinen Mitspielern kommunizieren kannst.

Maximaler Tragekomfort bei einem Custom-Fit Mundschutz

Möchtest Du auf Nummer sicher gehen und solche Probleme vermeiden, solltest Du Dir einen Mundschutz mit "Custom-Fit" zulegen. Solche Modelle sind wie der Name vermuten lässt an Deine Mundform bzw. Deine Zähne angepasst. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Zahnschutz optimal sitzt. Dadurch bist Du nicht nur stets sicher geschützt sondern Du kannst außerdem gut atmen und reden.

Früher konnte solch ein Custom-Fit Zahnschutz für Kinder oder Herren nur recht teuer und aufwendig erstellt werden. Man musste hierfür extra zum Zahnarzt gehen und einen Abdruck seiner Zähne anfertigen lassen. Heutzutage gibt es aber zum Glück deutlich elegantere und preiswertere Lösungen. Ein Beispiel ist der Eishockey Mundschutz von SISU. Diesen kann man sehr einfach selbst innerhalb von 2 Minuten an seine Mundform anpassen. Es wird also keine professionelle Hilfe von einem Zahnarzt mehr benötigt.

Halskrause & Zahnschutz aus versicherungs-rechtlicher Sicht

Neben der Sicherheit auf dem Eis, sollten Hals- und Zahnschutz auch aus versicherungs-rechtlichen Gründen dringend getragen werden. Hat man nämlich beim Eishockey beispielsweise eine Zahnverletzung ohne einen speziellen Eishockey Mundschutz getragen zu haben, kann es sein, dass die Versicherung die Kosten der Behandlung nicht übernimmt. Diese können jedoch gerade bei Zahnverletzungen sehr hoch ausfallen. Spielt man also mit einem Eishockey Mundschutz, erhält man überspitzt formuliert eine Art "Zahnzusatzversicherung" zum Spott-Preis!

Eishockey Halsschutz Kinder kaufen - die Alternativen

Ähnlich wie bei einem Mundschutz gibt es auch bei einem Eishockey Halsschutz eine Vielzahl an Varianten. So gibt es einerseits die klassische Halskrause. Sie verfügt zum Teil über eine Plastikeinlage und wird einfach per Klettverschluss im Nacken verschlossen. Neben dieser schlichten Variante gibt es jedoch auch aufwändigere Formen. Diese verfügen entweder über zusätzliche Schlaufen zum Befestigen oder einen Latz im Bereich der Brust. Während der Latz dem Eishockey Halsschutz Kinder dabei zusätzlichen Schutz verleiht sorgen die Riemen für einen engeren Sitz und dadurch eine bessere Bewegungsfreiheit.

Passende Kategorien:

Zum Start der Seite