Eishockey Socken für Schlittschuhe

Performance Hockey Männchen
Eishockey Socken für Schlittschuhe

Eishockey ist ein Sport bei dem Kleinigkeiten den Unterschied machen. Das fängt bereits bei der Auswahl der optimalen Eishockey Socken für Schlittschuhe an.

Richtige Schlittschuh Socken sorgen nämlich dafür, dass Du ein optimales Gefühl und einen guten Stand in den Skates hast. Gleichzeitig verringern Eishockey Socken gerade bei Kindern außerdem die Bildung von Blasen und Druckstellen.

Aktuelle Angebote

Performance Hockey Männchen
Filteroptionen:Filter zurücksetzen
1 bis 16 (von 16 Artikeln)
  • 1

Schlittschuh Socken kaufen - FAQ

Performance Hockey Männchen

Die Verwendung von speziellen Eishockey Socken wird immer populärer. Während noch vor einigen Jahren die meisten Spieler normale Socken oder gar extra dicke Socken unter ihrer Eishockey Ausrüstung getragen haben, greifen die meisten Spieler heutzutage auf spezielle Schlittschuh Socken zurück.

Vielen Spielern und Eltern ist jedoch nicht wirklich klar, was überhaupt die Vorteile dieser besonderen Socken für Schlittschuhe sind. Aus diesem Grund möchten wir diese und weitere Fragen im folgenden FAQ-Bereich beantworten. Solltest Du dabei auch noch eine Frage haben, würden wir uns freuen, wenn Du sie uns über unser Kontaktformular stellen würdest. Wir werden sie umgehend beantworten und anschließend hier mitaufnehmen.

Das Wichtigste vorab - 5 Quick-Facts

FAQ rund um Eishockey Socken Kinder & Herren

Sind spezielle Eishockey Socken zwingend notwendig?
Nein! Du kannst auch mit normalen Socken oder gar ohne spielen. Falls Du auf spezielle Schlittschuh Socken verzichten möchtest, empfehlen wir Dir jedoch möglichst dünne Socken zu benutzen. Hierdurch stellst Du sicher, dass Du einen möglichst intensiven Kontakt zwischen Fuß uns Schlittschuh hast. Ist dies der Fall, hast Du eine bessere Energieübertragung und Du kannst Deine Bewegungen besser steuern.

Sollten Kinder spezielle Eishockey Socken benutzen?
Ja, unserer Meinung haben Eishockey Socken gerade für Kinder und Anfänger einige klare Vorteile gegenüber normalen Socken. Sowohl Kinder als auch Anfänger haben oftmals noch keine besonders stark ausgeprägte Skating-Muskulatur. Dadurch fehlt ihnen häufig besonders im Bereich der Knöchel die Kraft, konstant mit einer korrekten Technik zu skaten.

Hierdurch kann es leicht passieren, dass der Schlittschuh am Fuß reibt und es zu Druckstellen und Blasen kommt. Dies kann im schlechtesten Fall sogar dazu führen, dass die Kinder die Lust am Eishockey verlieren und aufhören möchten zu spielen. Spezielle Schlittschuh Socken können das verhindern, da sie zum einen im Bereich der Knöchel verstärkt sind und zum anderen einen zusätzlichen Schutz gegen Blasen und Druckstellen besitzen.

Können Schlittschuh Socken die Einlaufphase bei neuen Skates verkürzen?
Ja und Nein. Schlittschuh Socken können zwar nicht dafür sorgen, dass sich die Füße schneller an die meist höhere Härte eines neuen Herren Schlittschuhes gewöhnen. Sie können aber die Schlittschuh Schmerzen, die hierdurch entstehen deutlich verringern. Dadurch wird die Einlaufphase deutlich angenehmer. Gerade bei Schlittschuhen die aufgrund ihrer Qualität nicht im Ofen an die Fußform angepasst werden können oder sollten, sind Eishockey Socken daher besonders am Anfang wärmstens zu empfehlen.

Muss ich beim Waschen von Eishockeysocken etwas beachten?
Nein. Letzlich handelt es sich bei Eishockeysocken auch nur um etwas spezielle, aber dennoch normale Socken. Du kannst sie daher genauso wie die meisten Socken ganz normal in der Waschmaschine zusammen mit Deiner anderen Wäsche waschen. Zu Sicherheit solltest Du dennoch vor der ersten Wäsche einen Blick auf die Pflegehinweise werfen. Falls es doch wider Erwarten etwas zu beachten gibt, wirst Du es dort finden.

Sind lange oder kurz Socken für Schlittschuhe besser?
Ob lange oder kurze Socken für Schlittschuhe besser sind kann man nicht pauschal sagen. Wie bei vielen anderen Teilen der Ausrüstung ist auch das Geschmacksache. Gerade beim Eishockey sind jedoch längere Socken beliebter. Dies liegt daran, dass viele Spieler eine kurze Schwitzwäsche tragen. Dadurch liegt die Haut oberhalb der Knöchel frei. Dies kann dazu führen, dass die Schienbeinschoner beim Spiel auf der Haut reiben können.

Wie wird die Größe bei Hockey Socken bestimmt?
Eishockey Socken werden entweder in Schuhgrößen (24 bis 50) oder in normalen Kleidungsgrößen (XS - XXL) angeboten. Hierbei werden zu meist mehrere Größenspannen in einem Paar verkauft. Die gewöhnliche Größenstaffelung ist wie folgt

XS = bis Größe 33
S = 34 - 36
M = 37 - 42
L = 43 - 46
XL = 47 - 49

Bitte beachten: Größenspannen können innerhalb der verschiedenen Marken und Modelle abweichen.

Das könnte Dich neben Schlittschuh Socken noch interessieren:

Zum Start der Seite